Moderne Brustimplantate bestehen aus einer Silikonhülle und einer Füllung aus Silikongel. Ist die Oberfläche der Silikongelimplantate aufgeraut, was heutzutage in der Regel der Fall ist, dann spricht man von einer „texturierten“ Oberfläche. Dies ist bei anatomisch geformten Brustimplantaten wichtig, um eine ungewollte Implantatdrehung (Rotation) zu verhindern. Weiterhin minimieren die texturierten Oberflächen der Brustimplantate die Entstehung einer Kapselfibrose (siehe Mögliche Komplikationen und Risiken).
Silikongelimplantate von bester Qualität
Prinzipiell verwenden wir nur Brustimplantate, von denen wir uns überzeugt haben, daß sie die am Markt qualitativ besten Produkte sind. Derzeit sind dies vor allem Produkte der Firma Polytech Health and Aesthetics, die ihre Implantate in Deutschland fertigen.
Daneben verwenden wir Implantate der Firma Motiva (Costa Rica), die eine spezielle Nanostruktuierung der Hülle aufweisen mit extrem hoher Belastbarkeit des Implantates.
Es gibt neben den normalen texturierten Implantaten auch spezielle Silikongelimplantate, die eine Beschichtung der Hülle aus Mikro-Polyurethan-Schaum besitzen, wodurch die Implantate besonders fest mit dem umgebenden Gewebe verwachsen. Studien haben erwiesen, dass die Rate an Kapselfibrosen dadurch nochmals gesenkt wird. Allerdings können sich die Brüste bei einer Augmentation mit PU-Implantaten über einen längeren Zeitraum nach der Operation etwas fester anfühlen.
Mehr Tragekomfort durch besonders leichte Silikonimplantate
In unserer Praxis bieten wir auch neue leichtgewichtige Brustimplantate B-Lite® an. Diese sind durch in die Silikongelfüllung eingebrachte luftgefüllte Mikrosphären um ca. 30% leichter als konventionelle Silikongelimplantate. Durch diese Gewichtsersparnis ist gerade bei größeren Implantaten der Tragekomfort gesteigert und eine Überdehnung des Brustgewebes über die Zeit kann verringert werden.
Welches Produkt für Sie letztendlich in Frage kommt ist neben den anatomischen Voraussetzungen auch eine sehr persönliche und emotionale Entscheidung, die nur im direkten Vergleich der Implantate getroffen werden kann. Selbstverständlich können Sie die verschiedenen Typen von Silkongelimplantaten im Rahmen Ihrer Vorstellung in unserer Praxis vor der Behandlung in die Hand nehmen und ein Gefühl für sie bekommen. Wir informieren Sie auch ausführlich über die Kosten der verschiedenen Implantate.
Das Silikongel moderner Brustimplantate besteht aus quervernetzten Silikonpolymeren und ist damit kohäsiv. Dies bedeutet, dass die Silikonfüllung nicht wie bei alten Implantaten flüssig ist. Der entscheidende Vorteil dabei ist, dass das Silikon bei einer Ruptur der Hülle nicht in das Körpergewebe übertreten und sich beispielsweise in den Achsellymphknoten ablagern kann.
Runde oder anatomische Implantatform?
Generell kann gesagt werden, dass runde Implantate eine stärkere Projektion im oberen Brustpol und anatomische Implantate eine natürlichere Form mit mehr Volumen im unteren Brustpol bewirken.
Eine für Sie als Patientin pauschal gültige Empfehlung (rund versus anatomisch) kann hier nicht ausgesprochen werden, da Ihre Wünsche, Ihre anatomischen Voraussetzungen und die Vielzahl an technischen Möglichkeiten unserer Meinung nach sehr individuell zu betrachten sind. Nach einem eingehenden Beratungsgespräch und einer Begutachtung sind wir in der Lage, Ihnen eine Auswahl der möglichen Implantate vorzuschlagen.
Während der Operation verwenden wir zunächst Probeimplantate, um dann die endgültige Implantatwahl entsprechend Ihrer Zielvorstellung zu treffen. Wir haben während der Operation immer eine große Auswahl an verschiedenen Implantaten zur Verfügung und beschränken uns und Sie selbst nicht auf ein vorgewähltes Implantat. Denn trotz aller Erfahrung erlebt man die Situation, dass das vorgewählte Implantat doch nicht ideal ist. Dann ist es entscheidend wichtig, andere Implantate zur Verfügung zu haben.
Zugangsweg und Positionierung
Silikongelimplantate zur Brustvergrößerung werden von verschiedenen Zugängen eingebracht. In Frage kommt dabei in erster Linie der Schnitt in der Unterbrustfalte oder um den Warzenvorhof. Auch ein Zugangsweg über die Achselhöhle kann gewählt werden.
Platziert werden kann das Implantat unter dem großen Brustmuskel (Musculus pectoralis major – subpectoral), unter der Muskelfaszie (subfaszial) oder auf dem Muskel (epipectoral / subglandulär). Bei einer subpectoralen Platzierung bedeckt der Muskel in der Regel nur den oberen Anteil des Implantates. Man spricht dann von einer Dual-Plane Technik.
Welche Positionierung für Sie in Frage kommt, hängt von Ihrer individuellen Weichteilsituation ab. Je schlanker Sie sind, desto eher ist es möglich, dass sich Implantat an seinem oberen Rand abzeichnet. In diesem Fall wäre eine Positionierung unter dem Muskel vorteilhafter.
Die Platzierung auf dem Muskel ist die „natürliche“ Lage, kann aber nur bei gutem Weichteilgewebe gewählt werden. Durch eine Kombination mit einer Eigenfetttransplantation / Lipofilling ist es möglich, den Weichteilmantel zu verbessern und die Implantatränder zu kaschieren. Dies ist vor allem in Betracht zu ziehen, wenn in gleicher Sitzung eine Liposuktion beispielsweise an den Hüften durchgeführt werden soll.