{"id":941,"date":"2024-06-20T15:11:24","date_gmt":"2024-06-20T13:11:24","guid":{"rendered":"https:\/\/muenchenplastischechirurgie.mediapool-muc.de\/?page_id=941"},"modified":"2024-06-20T15:43:21","modified_gmt":"2024-06-20T13:43:21","slug":"mastektomie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/muenchenplastischechirurgie.de\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/mastektomie\/","title":{"rendered":"Mastektomie"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\">[vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8221;&#8221;]\r\n<h1 style=\"text-align: center;\">Mastektomie<\/h1>\r\nBei bestimmten Tumorsituationen, wie beispielsweise <b>ung\u00fcnstigem Gr\u00f6\u00dfenverh\u00e4ltnis von Tumor zur Brust<\/b>, <b>Multizentrizit\u00e4t<\/b> (mehr als ein Knoten), <b>Rezidiv<\/b> u. a., kann es medizinisch sinnvoll sein, <b>das komplette Brustdr\u00fcsengewebe<\/b> zu entfernen. In aller Regel k\u00f6nnen dabei heute die gesamte Brusthaut sowie die Brustwarze mit Warzenvorhof <b>erhalten bleiben<\/b> (Mamillenerhaltende Mastektomie). Dabei wird schon <b>w\u00e4hrend der Operation<\/b> Gewebe aus der Brustwarze direkt zur Pathologie geschickt, um eine Aussage zu treffen, ob Tumorgewebe in der Brustwarze vorhanden ist. Falls ja, w\u00fcrde dann direkt die Brustwarze entfernt werden m\u00fcssen (Hautsparende Mastektomie). Nur in sehr seltenen F\u00e4llen, aufgrund von Infiltration der Haut mit Tumorgewebe, muss heutzutage eine sogenannte \u201aModifiziert Radikale Mastektomie\u2018 mit Entfernung der Brusthaut durchgef\u00fchrt werden. Falls keine Lymphknoten betroffen sind, wird bei einer Mastektomie, im Gegensatz zur brusterhaltenden Therapie, in der Regel auf eine anschlie\u00dfende Bestrahlung verzichtet.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row css=&#8221;.vc_custom_1718890999588{margin-bottom: 50px !important;}&#8221;][vc_column]<accordion class='stay_open '>\r\n\t\t\t<item id='' open  class='open '>\r\n\t\t\t\t<header>\r\n\t\t\t\t\tBrustwiederherstellung nach Mastektomie\r\n\t\t\t\t<\/header>\r\n\t\t\t\t<content>\r\n\t\t\t\t\t<padding>\r\n\t\t\t\t\t\t<p>Mit der Brustrekonstruktion sollen Form und \u00c4sthetik einer weiblichen Brust wiederhergestellt werden. Neben Form und \u00c4sthetik spielt hier auch die Haptik, also das Gef\u00fchl beim Ber\u00fchren der Brust, eine gro\u00dfe Rolle. Die weibliche Brust sollte sich warm und weich anf\u00fchlen. Auch die Symmetrie ist von Bedeutung; so l\u00e4sst sich durch ein Implantat nie ein symmetrisches Ergebnis erreichen, da die mittels Implantat wiederhergestellte Brust niemals nat\u00fcrlich h\u00e4ngen wird &#8211; im Gegensatz zur einseitigen Brustrekonstruktion mit Eigengewebe.<\/p>\n<p>Ob \u00fcberhaupt eine Rekonstruktion der Brust gew\u00fcnscht wird, ist immer eine sehr individuelle und pers\u00f6nliche Angelegenheit. Vor der Brustkrebsoperation sollten die Patientin aber \u00fcber die M\u00f6glichkeit einer Rekonstruktion aufgekl\u00e4rt und dabei alle Methoden des Wiederaufbaus genannt werden.<\/p>\n<p>In den letzten Jahren sind schier un\u00fcbersehbar viele <b>Methoden des Brustwiederaufbaus<\/b> entwickelt worden. Es ist sinnvoll, <b>in gleicher Sitzung mit der Mastektomie<\/b> eine Rekonstruktion der Brust durchzuf\u00fchren, da dadurch das massive <b>Trauma einer Brustamputation<\/b> vermieden werden kann (prim\u00e4re oder simultane Rekonstruktion). Wird die Rekonstruktion in zeitlichem Abstand zur Mastektomie durchgef\u00fchrt, spricht man von einer sekund\u00e4ren Rekonstruktion. Bei einer prim\u00e4ren Rekonstruktion werden normalerweise bessere \u00e4sthetische Ergebnisse erreicht als bei der sekund\u00e4ren Rekonstruktion.<\/p>\n<p>Generell werden zwei grundverschiedene Methoden der Rekonstruktion unterschieden: die Rekonstruktion <a title=\"Brustrekonstruktion mittels Silikonimplantat\" href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/brustwiederaufbau-mittels-expander-und-oder-silikongelimplantat\/\">mittels Silikongelimplantat<\/a> und <a title=\"Brustrekonstruktion mittels Eigengewebe\" href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/wiederaufbau-der-brust-mit-eigengewebe\/\">mittels Eigengewebe<\/a>. Welches Verfahren f\u00fcr Sie infrage kommt, ist eine sehr pers\u00f6nliche Entscheidung aber auch abh\u00e4ngig von den individuellen anatomischen Voraussetzungen. <b>Darum nehmen wir uns sehr viel Zeit, mit Ihnen das passende Verfahren zu finden<\/b>. Eventuell sind hierf\u00fcr mehrere Besprechungen in unserer Praxis n\u00f6tig. Es ist gut, wenn Sie sich alle Bedenkzeit nehmen, die Sie brauchen. Keinesfalls werden aber die onkologische und gesundheitliche Sicherheit einer Rekonstruktion untergeordnet.<\/p>\n<p>Manche Frauen haben m\u00f6glicherweise Angst, dass durch eine Brustrekonstruktion der Verlauf der Erkrankung negativ beeinflusst werden kann. Dass dem nicht so ist, beweisen eine gro\u00dfe Anzahl repr\u00e4sentativer Studien.<\/p>\n<p>Nach einer Rekonstruktion der Brust mittels Eigengewebe hat eine <b>Bestrahlung<\/b> normalerweise keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis. Es kann eventuell zu einer Schrumpfung des Gewebes kommen. Dagegen vertr\u00e4gt eine mittels <b>Silikongelimplantat<\/b> wiederaufgebaute Brust eine Bestrahlung nur sehr selten. In aller Regel tritt eine sogenannte <b>Kapselfibrose<\/b> auf, bei der die Brust hart und auch schmerzhaft werden kann. Um das geringste Risiko einzugehen, kann man bei einer voraussichtlich anstehenden Bestrahlung heutzutage erst einmal ein Silikonimplantat einbringen und dann nach erfolgter Bestrahlung, falls n\u00f6tig, das Implantat entfernen und die Brust mit Eigengewebe wieder aufbauen. Eine <b>Chemotherapie hat dagegen keinen Einfluss auf die Brustrekonstruktion<\/b>.<\/p>\n<p>Grunds\u00e4tzlich stehen zwei unterschiedliche Verfahren zur Rekonstruktion der Brust zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n<h3>I. Der Brustwiederaufbau mittels Silikongelimplantat<\/h3>\n<ul>\n<li>einzeitig mittels <a href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/brustwiederaufbau-mittels-expander-und-oder-silikongelimplantat\/\">Silikongelimplantat und Netz\/azellul\u00e4re Matrix<\/a><\/li>\n<li>zweizeitig mittels <a href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/brustwiederaufbau-mittels-expander-und-oder-silikongelimplantat\/\">Expander, dann Wechsel auf Silikongelimplantat<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<h3>II. Der Brustwiederaufbau mittels Eigengewebe<\/h3>\n<ul>\n<li>gestielter Haut- und Muskellappen vom <a href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/wiederaufbau-der-brust-mit-eigengewebe\/\">R\u00fccken<\/a> (Latissimus Dorsi Muskel oder TDAP-Lappen<\/li>\n<li>freier mikrochirurgischer Gewebetransfer vom <a href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/wiederaufbau-der-brust-mit-eigengewebe\/\">Bauch<\/a> (msTRAM-, DIEP- und SIEA-Lappenplastik)<\/li>\n<li>freier mikrochirurgischer Gewebetransfer vom <a href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/wiederaufbau-der-brust-mit-eigengewebe\/\">Ges\u00e4\u00df<\/a> (s-GAP-, i-GAP und FCI-Lappenplastik)<\/li>\n<li>freier mikrochirurgischer Gewebetransfer von der <a href=\"\/de\/rekonstruktion\/brustrekonstruktion\/wiederaufbau-der-brust-mit-eigengewebe\/\">Oberschenkelinnenseite<\/a> (TMG-Lappenplastik)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Dr. von Spiegel ist <b>national und international anerkannter Experte der Brustrekonstruktion<\/b> und f\u00fchrt alle Methoden der Brustrekonstruktion sehr h\u00e4ufig durch. Die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und \u00c4sthetischen Chirurgen (DGPR\u00c4C) hat die \u201eNymphenburger Praxis f\u00fcr Plastische und Rekonstruktive Chirurgie\u201c <b>als rekonstruktives Brustzentrum zertifiziert<\/b>.<\/p>\n\r\n\t\t\t\t\t<\/padding>\r\n\t\t\t\t<\/content>\r\n\t\t\t<\/item>\r\n\t\t<\/accordion>[\/vc_column][\/vc_row]<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_column_text css=&#8221;&#8221;] Mastektomie Bei bestimmten Tumorsituationen, wie beispielsweise ung\u00fcnstigem Gr\u00f6\u00dfenverh\u00e4ltnis von Tumor zur Brust, Multizentrizit\u00e4t (mehr als ein Knoten), Rezidiv u. a., kann es medizinisch sinnvoll sein, das komplette Brustdr\u00fcsengewebe zu entfernen. In aller Regel k\u00f6nnen dabei heute die gesamte Brusthaut sowie die Brustwarze mit Warzenvorhof erhalten bleiben (Mamillenerhaltende Mastektomie). 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